Neue naturnahe und "klimafitte" Bepflanzung für unsere Blumenbeete
- ernstthomas
- 17. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Edlitzerinnen und Edlitzer,
ich freue mich, Ihnen von einer neuen Initiative in unserer Gemeinde zu berichten: Die öffentlichen Blumenbeete in Edlitz wurden in den letzten Wochen auf eine naturnahe und klimafitte Bepflanzung umgestellt. Mit dieser Maßnahme reagieren wir auf die Herausforderungen der heißen Sommer und setzen auf Nachhaltigkeit, ohne dabei auf die schöne Gestaltung unseres Ortsbildes zu verzichten.
Was hat sich verändert?

Wir haben die Beete mit einer mineralischen, nährstoffarmen Erde ausgestattet, die optimal für Pflanzen geeignet ist, die wenig Wasser benötigen und gut mit Trockenheit zurechtkommen. Neu eingesetzt wurden speziell ausgewählte Pflanzenarten wie zB Astern, Storchenschnabel, Katzenminze, Sonnenhut, Steppensalbei und vieles mehr. Im Gegensatz zu den Jahresblumen werden diese auch überwintert und müssen daher im Herbst nicht entfernt werde und blühen schon fürher im Jahr.

Damit sind die neuen Beete:
pflegeleicht ,
benötigen weniger Wasser und
verschönern über das ganze Jahr hinweg unser Ortsbild
Zur Zeit wirken die Beete noch recht zurückhaltend. Die Pflanzen sind derzeit noch klein und entwickeln sich Schritt für Schritt. Doch mit etwas Geduld wird sich schon bald zeigen, wie bunt und vielfältig die neue Bepflanzung ist!

Danke für die Umsetzung
Ein besonderer Dank gilt unserer Vizebürgermeisterin Maria Gremel, die dieses Projekt mit viel Einsatz vorangetrieben hat und gemeinsam mit unseren Bauhofmitarbeitern die neue Bepflanzung federführend geplant und umgesetzt hat.
Als "Natur im Garten" Gemeinde konnten wir dabei auch eine geförderte Gestaltungsberatung vom Land NÖ in Anspruch nehmen.
Die Umstellung der Blumenbeete zeigt, dass wir auf Veränderungen reagieren und aktiv nach Lösungen suchen, die nicht nur optisch ansprechend, sondern auch nachhaltig und ressourcenschonend sind. Gemeinsam arbeiten wir daran, Edlitz auch für kommende Generationen lebens- und liebenswert zu gestalten.
Herzliche Grüße
Thomas Ernst





Kommentare